Persis Konferenz Online 2021 – virtuelles User Event mit Impulsen rund um HR

Persis Konferenz Online 2021 – virtuelles User Event mit Impulsen rund um HR

Ende September fand die Persis Konferenz Online statt. Das User Event des Heidenheimer Softwarehauses wurde erneut in virtueller Form veranstaltet und zog zahlreiche Kunden an. Geboten wurden Experten-Tipps & Tricks, Einblicke in das neue Persis-Release, Barcamps sowie Impuls- und Kundenvorträge.

Bereits seit über 30 Jahren ist die Konferenz der Treffpunkt für Persis-Kunden. Austausch, Inspiration, Netzwerken: für all das bietet die jährlich stattfindende Veranstaltung eine Plattform. Nachdem die Persis Konferenz aufgrund der Pandemiebedingungen im vergangenen Jahr erstmals als Online-Variante stattfand, wurde auch 2021 virtuell getagt.

„Wir freuen uns, Ihnen in den kommenden drei Tagen ein spannendes Programm präsentieren zu dürfen“, eröffnet Katja Kolb, Geschäftsführerin der Persis GmbH die Konferenz. „Für unsere langjährigen Kunden, die in diesem Jahr 10- bzw. 20-jähriges Persis-Jubiläum feiern, haben wir eine Aufmerksamkeit vorbereitet“, bedankt sich Katja Kolb und berichtet von der Zusammenarbeit mit Treedom und den Bäumen mit persönlicher Widmung, die Persis gepflanzt hat.

Persis pflanzt Bäume mit Treedom

Persis pflanzt Bäume mit Treedom als Dankeschön für langjährige Kunden

Im Anschluss erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Entwicklungen der letzten Monate.

Bewerbermanagement auf dem nächsten Level

Das aktuelle Release hat vor allem im Modul Bewerbermanagement viel zu bieten. Neben dem neuen Bewerberportal, gibt es eine neue Darstellung der Aktenumläufe, der Vorstellungsgespräche sowie des Bewerberstammblattes für Führungskräfte. Besonderes Highlight: die neue Funktion „Bewerbervergleich“, mit der bis zu fünf Bewerber im direkten Vergleich für eine Stelle gegenübergestellt werden. Entscheidungen können damit unkompliziert getroffen und der Bewerbungsprozess beschleunigt werden.

Persis Release 21.0 - Bewerber vergleichen

Funktion „Bewerbervergleich“ im Modul Bewerbermanagement

Der erste Konferenztag stand ganz im Zeichen des Recruiting. Einblicke in die Praxis gab die Kiesel GmbH, die den Teilnehmern aufzeigte, wie das Persis-Projekt ablief und was sich seit der Einführung im Bewerbermanagement verändert hat. Am Nachmittag lockte ein neues Event-Format: Die Persis Barcamps. Begleitet von Persis-Experten durften die Key User sich zu Themen rund um das Modul austauschen und Fragen platzieren.

Dezentral arbeiten mit Personalmanager und Digitaler Personalakte

An Tag 2 lag der Themenschwerpunkt auf dem Personalmanager und der Digitalen Personalakte. In Zeiten von Homeoffice sind digitale Akten eine Grundvoraussetzung für die dezentrale Arbeit der Personalabteilung. Auf der Konferenz gab es unter anderem hilfreiche Tipps für die Einführung sowie für die Zusammenarbeit mit Scandienstleistern.

Wie Persis im Konzerneinsatz funktionieren kann, zeigte im Best Practice die IKOR GmbH. Darüber hinaus wurden Fragestellungen hinsichtlich der Nutzung von Korrespondenzen und Reporting-Möglichkeiten der HR Software behandelt.

Talente finden und fördern

Am dritten und letzten Tag waren die Teilnehmer eingeladen sich mit den Themen Personalentwicklung, Weiterbildung und Ausbildungsmanagement zu beschäftigen. Der Fachkräftemangel macht es zu einem Top Thema intern Talente zu entdecken und für vakante Positionen zu entwickeln. Wie das Modul Weiterbildung bei der Entwicklung der Mitarbeiter unterstützt, zeigte die elobau GmbH & Co. KG.

Infos aus erster Hand gab es auch von Katrin Stumpf, Auszubildende bei Persis, die von ihren Erfahrungen der Ausbildung unter den neuen Rahmenbedingungen gab. Die IHK Ostwürttemberg präsentierte Zahlen und Erfahrungswerte im Umgang mit virtueller Weiterbildung.

Vor-Ort-Event im nächsten Jahr geplant

Drei erfolgreiche Tage Persis Konferenz Online mit 22 Referenten und 25 Vorträgen & Workshops liegen hinter uns. „Der persönliche Kontakt mit Ihnen liegt uns sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns, Sie hoffentlich im kommenden Jahr wieder vor Ort begrüßen zu dürfen“, sind Katja Kolbs Worte am Ende des Events.

Für 2022 ist eine Präsenzveranstaltung in Planung. Die Persis Konferenz 2022 findet am 19. Und 20. September in Heidelberg statt.

Kontakt: konferenz@persis.de