Reboarding

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Was bedeutet Reboarding?

Reboarding ist ein Prozess, bei dem ein ehemaliger Mitarbeiter wieder in das Unternehmen aufgenommen wird. Gründe dafür sind z. B. Elternzeit, Krankheit, interner Stellenwechsel, Sabbatical oder eine zwischenzeitliche Berufstätigkeit bei einem anderem Unternehmen.

Beim Reboarding wird der Mitarbeiter über neue Prozesse und Arbeitsweisen oder Veränderungen im Unternehmen aufgeklärt. Wenn nötig, werden Weiterbildungen oder Schulungen angeboten, um den Mitarbeiter bezüglich neuer Systeme oder Technologien auf den neuesten Stand zu bringen. Demnach dient das Reboarding dem Auffrischen der bereits existierenden Kenntnisse. Ein weiterer Bestandteil des Reboardings ist die Wiederaufnahme in den Arbeitsalltag. Dabei spielt die Integration in der jeweiligen Abteilung und die Unterstützung von Kollegen und Kollginnen eine große Rolle.

Das Ziel des Reboardings ist eine reibungslose Rückkehr und eine schnelle Anpassung an Veränderungen.

Warum ist ein gutes Reboarding wichtig?

Ein gutes Reboarding ist wichtig, da es dem Mitarbeiter den Wiedereinstieg sehr erleichern kann. Durch die Betreuung und Unterstützung des Unternehmens beim Reboarding, können Sie außerdem die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Sie tragen also zu einer positiven Erfahrung bei, was sich wiederum positiv auf das Unternehmensimage auswirkt. Darüber hinaus ermöglicht ein durchdachtes Reboarding den Mitarbeitern wieder schnell und effektiv in ihre Arbeitsposition zurückzukehren, ohne lange Eingewöhnungszeiten.