Interne Bewerbung

Inhalt:

Was ist eine interne Bewerbung?

Eine interne Bewerbung ist ein Prozess, bei dem sich ein Mitarbeiter auf eine offene Stelle innerhalb der Firma bewirbt, in der er zu diesem Zeitpunkt beschäftigt ist. Bevor Stellenanzeigen öffentlich für externe Bewerber geschaltet werden, empfiehlt es sich, diese zunächst intern auszuschreiben. Eine interne Bewerbung bietet sowohl für das Unternehmen selbst als auch für den Mitarbeiter Vorteile. Beide Parteien können von einer internen Bewerbung profitieren.

Was sind die Vorteile einer internen Bewerbung?

So haben Mitarbeiter die Möglichkeit, einer neuen berufliche Herausforderung innerhalb einer Organisation nachzugehen, ohne das Unternehmen wechseln zu müssen. Eine interne Bewerbung kann die Karrieremöglichkeiten eines Mitarbeiters erweitern und ihm die Chance geben, neue Fähigkeiten zu entwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Dies birgt eine großartige Möglichkeit, die eigene Karriere innerhalb des Unternehmens voranzutreiben. Vorteilig ist außerdem, dass Mitarbeiter mit der Unternehmenskultur, den Arbeitsabläufen und den Kollegen bereits vertraut ist. Es bedarf keiner Eingewöhnungsphase, wie sie ein neuer Mitarbeiter benötigt.

Vorteilig ist dieser Aspekt gleichermaßen für die Firma, die hier Zeit und Ressourcen spart, einen neuen Mitarbeiter in die Unternehmenskultur einzuführen. Es liegen zudem Informationen über die Arbeitsleistung und das Potenzial des Mitarbeiters vor, welche optimal genutzt und gefördert werden können. Pflegt ein Unternehmen zuverlässig Kompetenzprofile seiner Angestellten, liefert eine Unternehmenslandkarte Informationen darüber, welche Kompetenzen für welche Stelle nötig sind und ob ein Mitarbeiter die nötigen Fähigkeiten vorweisen kann oder die Voraussetzungen für eine Stelle erfüllt. Fehlende Kenntnisse können so auch anhand von Weiterbildungsmaßnahmen gefördert werden, um die Soll-Kompetenzen einer Stelle zu erfüllen.

Wie läuft eine interne Bewerbung ab?

Bei einer internen Bewerbung gelten in der Regel ähnliche Verfahren wie bei einer externen Bewerbung. Der Mitarbeiter reicht eine Bewerbung ein, die Lebenslauf, Anschreiben und möglicherweise Referenzen oder Zeugnisse enthält. Je nach Unternehmen kann es auch ein internes Bewerbungsformular oder einen spezifischen internen Bewerbungsprozess geben.

Bei der Nutzung einer Bewerbermanagement-Software leitet das Stellenangebot direkt in das Bewerbungsformular. Der interne Bewerber wird automatisch erkannt und mit der vorhandenen Peronalnummer und dem Mitarbeiterdatnesatz verknüpft.