Homeoffice

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Was ist Homeoffice?

Homeoffice bezieht sich auf die Arbeitsweise, bei der die Mitarbeitenden Ihre Arbeit von Zuhause oder einem anderen Ort erledigen. Demnach müssen sie nicht physisch im Büro oder an ihrem Arbeitsplatz sein. Die Mitarbeiter können an geregelten Tagen ins Homeoffice gehen, nach Bedarf oder wenn sie es nicht einrichten können, im Büro bzw. am Arbeitsplatz persönlich zu erscheinen. Das entscheidet jedes Unternehmen individuell. Die Gründe für die Einführung von Homeoffice können variieren.

Aufgrund von COVID-19 spielt Homeoffice nun eine große Rolle auf dem Arbeitsmarkt. Während der Pandemie waren viele Unternehmen gezwungen Homeoffice einzuführen, um Ansteckungen zu vermeiden und somit die Gesundheit der Mitarbeitenden zu sichern. Mittlerweile ist Homeoffice kaum wegzudenken und ist gefragter denn je.

Worauf müssen Arbeitgeber achten?

Bevor Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer ins Homeoffice schicken, sollten einige Punkte geklärt werden. Denn der Arbeitgeber ist beim Einrichten von Homeoffice verantwortlich dafür, dass die Arbeitsbedingungen weiterhin angemessen sind.

Zum einen muss der Arbeitgeber dafür sorgen, dass den Mitarbeitenden alle notwendigen Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Diese benötigen sie, um ihre Aufgaben korrekt erledigen zu können. Erforderlich dafür sind Computer, die passenden Softwares, Kommunikationsmittel wie z. B. ein Telefon, falls dieses in der Tätigkeit benötigt wird, einen ergonomischen Schreibtischstuhl und einen Schreibtisch sowie Arbeitsutensilien.

Der Datenschutz  ist ebenfalls von großer Bedeutung. Denn der Arbeitgeber muss sicherstellen, dass die Unternehmensdaten geschützt werden und keine sensiblen Daten veröffentlicht werden.

Die Gesundheit der Mitarbeitenden unterliegt auch der Verantwortung des Arbeitgebers. Es ist darauf zu achten, dass es eine gute Beleuchtung und Belüftung gibt und das Thema ergonomische Schreibtischstühle wird hier ebenfalls aufgegriffen.

Der Arbeitgeber muss darüber hinaus die Arbeitszeitregelungen berücksichtigen. Sie sollten sicherstellen, dass es zu keinen unnötigen Überstunden kommt und dass die Pausen nach den Richtlinien gemacht werden. Hier trägt der Mitarbeitenden ebenfalls eine Verantwortung. Er muss seine Arbeitszeit angemessen dokumentieren, um auf Verstöße der Arbeitszeitregelungen aufmerksam zu machen.

Da die Mitarbeiter nicht vor Ort im Büro bzw. an ihrem Arbeitsplatz sitzen, ist es essenziell, dass es einen technischen Support gibt. Falls Fragen oder Probleme auftreten, sollte ein Support verfügbar sein, um diese schnellst wie möglich zu klären und zu beheben.

Generell ist es wichtig, sich gute Kommunikationsstrategien zu überlegen, sich einen geordneten Arbeitsplatz einzurichten und Richtlinien im Umgang mit Homeoffice zu überlegen.

Was sind die Vor- und Nachteile von Homeoffice?

Zu beachten ist, dass Homeoffice von Person zu Person und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein kann. Hier werden ein paar generelle Vor- und Nachteile aufgelistet:

Vorteile von Homeoffice:

  • Vermeiden von Pendelzeiten
  • Kostenersparnis
  • Erhöhte Produktivität
  • Reduzierter Stress
  • Bessere Work-Life-Balance
  • Eingehen auf spezielle Bedürfnisse (z. B. Gesundheitsprobleme, Kinderbetreuung)

Nachteile von Homeoffice:

  • Soziale Isolation
  • Schlechtere Kommunikation zwischen Mitarbeitenden
  • Ablenkungen im Zuhause
  • Technische Herausforderungen
  • Einsamkeit